Unknown Armies wird als "Spiel von Macht und Konsequenzen" beschrieben.
Es gilt zwar als Horrorspiel, ist aber in einem bestimmten Untergenre des Horrors angesiedelt: den des psychologischen Horrors. Menschen sind Monster — vielleicht ist dein Charakter einer davon. Wie weit würdest du gehen, um deine innigsten Wünsche zu erfüllen? Würdest du lügen, stehlen, oder sogar töten, nur um an mächtige Geheimnisse zu kommen? Und wenn du endlich fändest, was du wolltest — wäre deine Obsession damit gestillt? Im Horror von Unknown Armies geht es um die Konfrontation mit menschlichen Abgründen, anstelle von irgendwelchen Splattereffekten oder Begegnungen mit abstrakten Fabelwesen.
Es ist aber auch mehr als nur ein Horrorspiel. Es ist ein bisschen eine spielerische Charakterstudie. Dabei kann auch etwa schwarzer Humor zuweilen zum Zuge kommen, da Menschen ziemlich skurril sein können und Unknown Armies primär solche bizarren Leute zum Fokus hat. Nicht alles darin muss düsterer, dreckiger Horror sein. Ein wesentlicher Bestandteil von Charakterdaten besteht aus Persönlichkeitszügen und den "Madness Meters" — eine vereinfachte Analyse vom geistigen Gesundheit des Charakters. Es ist also denkbar, dass das Spiel mal auf einer Ebene furchterregend sein kann, auf einer anderen jedoch auch komödiantisch.
Stellt euch also folgendes vor: eine Kreuzung zwischen Quentin Tarantino Filmen mit den Büchern von Stephen King. Das kommt der Sache etwas näher.
Die folgenden Film-, Serien- und sogar Videospiel-Trailer könnten euch weiter auf ein zukünftiges Spiel einstimmen. Sie treffen die Essenz des Spiels als Ganzes nicht schlecht und gewisse darunter wurden schon als Inspiration von den Spielautoren zitiert:
https://www.youtube.com/watch?v=M1iCT78dISk
https://www.youtube.com/watch?v=m-WCkJSMRVA
https://www.youtube.com/watch?v=NKiVe49AgSE
https://www.youtube.com/watch?v=YB4v6fRVjf0
https://www.youtube.com/watch?v=efDxz-hRhvA
https://www.youtube.com/watch?v=Zwn9ou_nf-I
WORUM GEHT'S UNS HIER?
Dieses Szenario wird rund drei bis fünf Sessions lang dauern. Es ist in sich abgeschlossen, lässt jedoch Raum für mögliche Fortsetzungen in der Zukunft offen. Das Szenario: "THE EVERGREEN REUNION."
Dreh- und Angelpunkt des Szenarios ist ein Kaff namens Evergreen, irgendwo im Nirgendwo von Nordamerika. Im kalten Bundesstaat von Maine, in den USA, oft im Winter verschneit, findet sich diese kleine Stadt. Düstere Tannenwälder, in Bergnähe, mit wunderschöner Aussicht über den Vanity Lake — wenn es nicht wie das Städtchen im Nebel versinkt. Die meisten Leute kennen sich beim Namen hier und die örtliche Geschichte geht bis zu den Siedlern der Kolonialzeit zurück.
Eure Charaktere sind in ihren Mittdreissigern. Sie haben alle mal in der Evergreen High zusammen gepaukt. Gewohnt habt ihr alle im lokalen Boarding House, da diese High School nicht nur für Evergreen zentral war, sondern für den Einzug aller Käffer rundherum. Entsprechend habt ihr in dieser Pension gelebt. Keiner von euch war wirklich im Dorf heimisch, aber es nahm vier eurer Lebensjahre zusammen ein. Ihr wart ein Freundeskreis. Jeder von Euch war in dieser Schule ein bisschen ein Aussenseiter, zusammen wart ihr aber eine Clique von Aussenseitern. Das fiel alles auseinander, kurz nachdem ihr die High School abgeschlossen habt — oder in manchen Fällen, nicht abgeschlossen. Der Grund: einer von euch ist dahingeschieden — Harry verstarb wegen einem Hirntumor bevor er zwanzig wurde.
25 Jahre später findet ihr euch alle nun auf dem Weg zurück nach Evergreen. Ihr habt eine Einladung zur Highschool Reunion von Evergreen erhalten. Das Leben hat euch alle etwas anders behandelt und keiner von euch hat sich in dieser Zeit wiedergesehen. Ihr wart in alle Richtungen über den USA verstreut. Aber es ist nicht die Einladung, die euch hierher zurückführt, sondern ein Brief.
Der Brief ist von Harry. In seiner Handschrift. Er hat euch eingeladen, nach Evergreen zurückzukehren. Er wolle euch was zeigen und sich mit euch an eurem "geheimen Ort" wieder treffen. In diesem Brief stehen Dinge, die nur euer Freundeskreis wissen könnte. Entweder handelt sich um einen schlechten Scherz, oder ihr habt einen Brief von einem Toten erhalten. Deshalb seid ihr alle nun, unabhängig von einander, zurück auf dem Weg nach Evergreen. Mit Schrottlauben, Mietautos, oder Luxusschlitten unterwegs, wie auch immer, fährt ihr durch den idyllischen Norden der USA und hört im Radio gerade den Wetterbericht.
Schnee ist angesagt...
WAS BRAUCHEN WIR ZUM SPIELEN?
Abgesehen von Charakterideen und guter Laune braucht ihr Schreibzeug und zwei zehnseitige Würfel, beide in einer anderen Farbe. Unknown Armies spielt sich rein mit 2W10 oder W%. Die Spielregeln sind schnell erklärt und begriffen und mit einem Charakterkonzept werden wir eure Charaktere auch schnell erstellen können.
Zum Letzteren könnt ihr euch schon mal ein paar Gedanken machen:
- Leidenschaften und Auslöser — was treibt eure Charaktere an? Was ist ihre Obsession? Was versetzt den Charakteren in Angst, Wut, oder welche Umstände könnten sie zu selbstlosen Taten treiben? Habt ihr irrationale Angst vor Messern, Jähzorn gegenüber der Regierung, oder ein Herz für Tiere? Fürchtest du dich vor Spinnen, hasst es unterbrochen zu werden, aber hilfst im Altersheim aus? Sammelt dein Charakter krankhaft Bücher, liebt die körperliche Selbstperfektion, oder ist er Alkoholiker?
- Hintergrund — was haben eure Charaktere in den letzten zwei Jahrzehnten gemacht? Welche Fertigkeiten haben sie wohl in ihrem Leben, beruflich oder persönlich, so aufgebaut? Sind sie Bürohengst, aufdringlicher Journalist, gelangweilter Aktienbroker, schmieriger Autoverkäufer, erfolgloser Musiker, Kleinkrimineller, oder sogar FBI-Agent geworden?
- Aussehen — wie sehen eure Charaktere aus? Hierzu empfehle ich unsere jahrelange Tradition in Unknown Armies: sucht euch Bilder von Schauspieler/innen, die ihr euch vorstellen könntet, die Rolle eures Charakters in einem Film zu spielen. Lustigerweise könnt ihr so auch Eigenheiten dieser Schauspieler/innen in den Charakter einfliessen lassen.