Einleitung

Wratts
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Einleitung

Beitragvon Wratts » Mi 4. Jan 2017, 10:39

WAS IST UNKNOWN ARMIES?

Unknown Armies wird als "Spiel von Macht und Konsequenzen" beschrieben.

Es gilt zwar als Horrorspiel, ist aber in einem bestimmten Untergenre des Horrors angesiedelt: den des psychologischen Horrors. Menschen sind Monster — vielleicht ist dein Charakter einer davon. Wie weit würdest du gehen, um deine innigsten Wünsche zu erfüllen? Würdest du lügen, stehlen, oder sogar töten, nur um an mächtige Geheimnisse zu kommen? Und wenn du endlich fändest, was du wolltest — wäre deine Obsession damit gestillt? Im Horror von Unknown Armies geht es um die Konfrontation mit menschlichen Abgründen, anstelle von irgendwelchen Splattereffekten oder Begegnungen mit abstrakten Fabelwesen.

Es ist aber auch mehr als nur ein Horrorspiel. Es ist ein bisschen eine spielerische Charakterstudie. Dabei kann auch etwa schwarzer Humor zuweilen zum Zuge kommen, da Menschen ziemlich skurril sein können und Unknown Armies primär solche bizarren Leute zum Fokus hat. Nicht alles darin muss düsterer, dreckiger Horror sein. Ein wesentlicher Bestandteil von Charakterdaten besteht aus Persönlichkeitszügen und den "Madness Meters" — eine vereinfachte Analyse vom geistigen Gesundheit des Charakters. Es ist also denkbar, dass das Spiel mal auf einer Ebene furchterregend sein kann, auf einer anderen jedoch auch komödiantisch.

Stellt euch also folgendes vor: eine Kreuzung zwischen Quentin Tarantino Filmen mit den Büchern von Stephen King. Das kommt der Sache etwas näher.

Die folgenden Film-, Serien- und sogar Videospiel-Trailer könnten euch weiter auf ein zukünftiges Spiel einstimmen. Sie treffen die Essenz des Spiels als Ganzes nicht schlecht und gewisse darunter wurden schon als Inspiration von den Spielautoren zitiert:
https://www.youtube.com/watch?v=M1iCT78dISk
https://www.youtube.com/watch?v=m-WCkJSMRVA
https://www.youtube.com/watch?v=NKiVe49AgSE
https://www.youtube.com/watch?v=YB4v6fRVjf0
https://www.youtube.com/watch?v=efDxz-hRhvA
https://www.youtube.com/watch?v=Zwn9ou_nf-I


WORUM GEHT'S UNS HIER?

Dieses Szenario wird rund drei bis fünf Sessions lang dauern. Es ist in sich abgeschlossen, lässt jedoch Raum für mögliche Fortsetzungen in der Zukunft offen. Das Szenario: "THE EVERGREEN REUNION."

Dreh- und Angelpunkt des Szenarios ist ein Kaff namens Evergreen, irgendwo im Nirgendwo von Nordamerika. Im kalten Bundesstaat von Maine, in den USA, oft im Winter verschneit, findet sich diese kleine Stadt. Düstere Tannenwälder, in Bergnähe, mit wunderschöner Aussicht über den Vanity Lake — wenn es nicht wie das Städtchen im Nebel versinkt. Die meisten Leute kennen sich beim Namen hier und die örtliche Geschichte geht bis zu den Siedlern der Kolonialzeit zurück.

Eure Charaktere sind in ihren Mittdreissigern. Sie haben alle mal in der Evergreen High zusammen gepaukt. Gewohnt habt ihr alle im lokalen Boarding House, da diese High School nicht nur für Evergreen zentral war, sondern für den Einzug aller Käffer rundherum. Entsprechend habt ihr in dieser Pension gelebt. Keiner von euch war wirklich im Dorf heimisch, aber es nahm vier eurer Lebensjahre zusammen ein. Ihr wart ein Freundeskreis. Jeder von Euch war in dieser Schule ein bisschen ein Aussenseiter, zusammen wart ihr aber eine Clique von Aussenseitern. Das fiel alles auseinander, kurz nachdem ihr die High School abgeschlossen habt — oder in manchen Fällen, nicht abgeschlossen. Der Grund: einer von euch ist dahingeschieden — Harry verstarb wegen einem Hirntumor bevor er zwanzig wurde.

25 Jahre später findet ihr euch alle nun auf dem Weg zurück nach Evergreen. Ihr habt eine Einladung zur Highschool Reunion von Evergreen erhalten. Das Leben hat euch alle etwas anders behandelt und keiner von euch hat sich in dieser Zeit wiedergesehen. Ihr wart in alle Richtungen über den USA verstreut. Aber es ist nicht die Einladung, die euch hierher zurückführt, sondern ein Brief.

Der Brief ist von Harry. In seiner Handschrift. Er hat euch eingeladen, nach Evergreen zurückzukehren. Er wolle euch was zeigen und sich mit euch an eurem "geheimen Ort" wieder treffen. In diesem Brief stehen Dinge, die nur euer Freundeskreis wissen könnte. Entweder handelt sich um einen schlechten Scherz, oder ihr habt einen Brief von einem Toten erhalten. Deshalb seid ihr alle nun, unabhängig von einander, zurück auf dem Weg nach Evergreen. Mit Schrottlauben, Mietautos, oder Luxusschlitten unterwegs, wie auch immer, fährt ihr durch den idyllischen Norden der USA und hört im Radio gerade den Wetterbericht.

Schnee ist angesagt...


WAS BRAUCHEN WIR ZUM SPIELEN?

Abgesehen von Charakterideen und guter Laune braucht ihr Schreibzeug und zwei zehnseitige Würfel, beide in einer anderen Farbe. Unknown Armies spielt sich rein mit 2W10 oder W%. Die Spielregeln sind schnell erklärt und begriffen und mit einem Charakterkonzept werden wir eure Charaktere auch schnell erstellen können.

Zum Letzteren könnt ihr euch schon mal ein paar Gedanken machen:
  • Leidenschaften und Auslöser — was treibt eure Charaktere an? Was ist ihre Obsession? Was versetzt den Charakteren in Angst, Wut, oder welche Umstände könnten sie zu selbstlosen Taten treiben? Habt ihr irrationale Angst vor Messern, Jähzorn gegenüber der Regierung, oder ein Herz für Tiere? Fürchtest du dich vor Spinnen, hasst es unterbrochen zu werden, aber hilfst im Altersheim aus? Sammelt dein Charakter krankhaft Bücher, liebt die körperliche Selbstperfektion, oder ist er Alkoholiker?
  • Hintergrund — was haben eure Charaktere in den letzten zwei Jahrzehnten gemacht? Welche Fertigkeiten haben sie wohl in ihrem Leben, beruflich oder persönlich, so aufgebaut? Sind sie Bürohengst, aufdringlicher Journalist, gelangweilter Aktienbroker, schmieriger Autoverkäufer, erfolgloser Musiker, Kleinkrimineller, oder sogar FBI-Agent geworden?
  • Aussehen — wie sehen eure Charaktere aus? Hierzu empfehle ich unsere jahrelange Tradition in Unknown Armies: sucht euch Bilder von Schauspieler/innen, die ihr euch vorstellen könntet, die Rolle eures Charakters in einem Film zu spielen. Lustigerweise könnt ihr so auch Eigenheiten dieser Schauspieler/innen in den Charakter einfliessen lassen.

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Re: Einleitung

Beitragvon Hashkar » Mi 4. Jan 2017, 15:37

Vielen Dank für die Informationen. Ich freue mich sehr! :)

Wratts
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Re: Einleitung

Beitragvon Wratts » Do 5. Jan 2017, 09:12

Freu mich auch schon darauf, das für euch zu leiten. :D

Falls noch irgendwelche Fragen bestehen, könnt ihr sie hier ungeniert stellen, ich versuch sie dann (möglichst spoiler-frei!) zu beantworten ;)

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Re: Einleitung

Beitragvon Vultus » Fr 6. Jan 2017, 22:54

*Update* Spielt um die 2010

.
.
.
.

Dann mach ich Mahl den Start:

Aussehen:
(Ray) - Colin Farrell aus dem Film (In Bruges)

Hintergrund:
Cleaner der für die CIA Regierungskritiker und Journalisten die dem Projekt (cadent geminus) zu nahe kommen beseitigt .Er wurde aus dem Militär dienst raus rekrutiert von der CIA.
Spezialisiert in Recon / Small Arms und Sprengstoff (die Kinder lieben es).

Leidenschaften und Auslöser:

Auslöser :
Damals bei den Rangers wurde Ray in eine Kneipenschlägerei verwickelt.
Er stach dabei seinen Gegner mit dem Messer nieder.
In der nächsten Nacht kam der Getötete in seinen Traum und verprügelte ihn. Die blauen Flecken trägt Ray bis heute.

Obsession:
Er hat eine Zwangsstörung alles muss immer an seinem Platz sein …und symmetrisch Verdammt noch mahl !!!!

Furcht:
Geister, ich sage es dir die sind überall

Wut:
Unfreundliche Schwachköpfe

Tugend:
Ranger Creed - Never shall I fail my comrades
Zuletzt geändert von Vultus am Sa 7. Jan 2017, 01:23, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Einleitung

Beitragvon Hashkar » Fr 6. Jan 2017, 23:12

cooler Char, Enrico! :D
Freue mich auf den abergläubigen Farrell! :mrgreen:

Hmm... ich bin auch schon am überlegen...

Den Inspirations-Actor hab ich schon:
Scott Wilson alias Hershel Greene in The Walking Dead :)

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Re: Einleitung

Beitragvon Wratts » Sa 7. Jan 2017, 01:58

Ray segne ich schon mal ab. Nimmt sich Diensturlaub, um nach Evergreen zu fahren... :twisted:


Hmm, Hershel Green, so sehr ich den in einem Unknown Armies Spiel haben will, ist ein bisschen zu alt, um in seinen Mittdreissigern zu sein. Ausser du meinst den Schauspieler in seinen jüngeren Jahren aber denselben Charakter/Hintergrund... was natürlich voll passt:
http://vignette3.wikia.nocookie.net/wal ... 0814001438
:D

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Re: Einleitung

Beitragvon Hashkar » Sa 7. Jan 2017, 14:36

Ach so: mitdreissiger. Das hab ich überlesen. Schade. Ich find ihn eben mega spannend. Er hat gleichzeitig hohe moralische Standards, aber gleichzeitig eine Schutzbedürfnis gegenüber seinen Kindern, das er zuweilen zur Obsession steigert, die sich in Fremdenangst, Engstirnigkeit und z.T. auch gewaltbereitschaft entlädt. Das ist doch ein schöner Ausgangspunkt *grins*
Aber eben, dafür sollte er älter sein. :(
Oder moment mal: im Comic hat er ja soviele Kinder wie ne Mormonenfamilie. Das heisst, wr begann schon früh damit! Ich spiele ihn mit ca. 35 (das heisst "mitdreissiger" oder?) Vielleicht schon langsam richtig 40? Ist 38-39 schon zu alt?Dann hat er bereits die ersten Kinder. Seine Frsu ist aber schon verstorben. Früher hatte er sich einen Scheiss um seine Kinder gekünmert. Mit dem Tod seiner Frau hat ihn aber sein schlechtes Gewissen eingeholt. Die Familie ist ihm jetzt heilig und nichts ist annähernd so wichtig. Er ist zwar sehr überzeugt und ziemlich naiv fromm, aber für seine Familie geht er über Leichen, wenns sein muss. Und wenn jemand seiner Ältesten auch nur einen kleinen Schritt zu nahe kommt, dann geht es gänzlich mit ihm ab. Wir spielen 2010? Wo? In den USA? Dann ist er bereits jetzt Trump-Sympathisant. Auch ein Aussenseiter, der weiss, wie wichtig Mauern sind. Und Hershel (darf ich ihn auch Hershel nennen?) mag Mauern ausserordentlich gerne!

besser? :)

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Re: Einleitung

Beitragvon Wratts » Sa 7. Jan 2017, 23:03

Charakter-Konzept passt perfekt, geht auch in den dreissigern ;)

Das Szenario findet in Evergreen, Maine, in den USA statt. Dieser von Hershel inspirierter Charakter stammt zwar wahrscheinlich aus diesem Staat, kann aber in der Zwischenzeit über 20 Jahre in einem anderen Staat wie z.B. Georgia, Kentucky, oder Texas gelebt haben, bevor er von Harrys Brief nach Evergreen zurückgelockt wird. Und es wird vage gehalten, wie alt nun genau alle Charaktere sind, ausser dass sie ungefähr gleich alt sind. Kann also gut sein, dass alle ca. 35-38 Jahre alt sind. Ich würde Enricos Ray auch so in diesen Jahrgängen einschätzen.

"Junger" Hershel würde ausgezeichnet ins Szenario passen: Familienmann, Tierarzt, Farmer. Konservativ, zäh, und intelligent. Fürchtet sich vor der grossen Regierung und/oder Ausländern, hasst die Politiker in Washington und Korruption, und setzt sich für Familienwerte ein.

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Re: Einleitung

Beitragvon ScrapNuk » Sa 25. Feb 2017, 22:40

Winston Zeddemore
wäre vielleicht der beste des Jahrgangs gewesen in der Evergreen High. Aus einem Grund, den er bis zum Ende der Highscoolzeit nicht verstand,
haben ihn die Lehrer aber nie wirklich ernst genommen. Seine Meinung über diese Schule und diesen Ort waren dementsprechend.
Nach dem Abschlussball verschwand er sogleich aus dem Ort, und studierte am Appomattox-College in Petersburg Geschichte und Naturwissenschaften.
Er bekam kurz darauf eine gute Arbeit bei der Stadtverwaltung in Richmond. Ebenso fand er seine perfekte Liebe, sein Leben schien sich in
Sonnenschein verwandelt zu haben, in dem Moment als er nach Süden in das warme Virginia zog.
...
Doch irgendwie hat ihn sein Chef bei der Abteilung "Planung Entwicklung der Stadtinfrastruktur" nicht richtig gemocht.
Immer seltener konnte Winston die aufgetragenen Arbeiten zu dessen Zufriedenheit erledigen. Seine Arbeit fing begann ihn zu ärgern.
Und er fing an sich über seinen Chef zu ärgern.
Der ansonsten und bis jetzt ruhige Winston konnte sich eines Tages nicht mehr zurückhalten und schubste seinen Chef während einer
Kläranlagen-Inspektion ins Vorklärbecken. "Unabsichtlich" natürlich, und es wurde dann auch als Unfall rapportiert.
Aber von da an ging es abwärts. Sein Chef schaffte es, ihn in die Müllabfuhr zu versetzen. Nicht in die Planung, nein, in den Aussendienst.
Der gebildete junge Mann stand nun Tag für Tag hinten auf dem Trittbrett eines Müllwagens und entleerte die Tonnen.
Der Müll stank, er bald auch.
Und dann verliess ihn seine Freundin.
Und dann kam dieser Brief von Harry...

Er war sich im ersten Moment nicht bewusst, warum er tat, was er nun tat. Er packte sich ein stabiles 3-Zoll-Rohr mit Winkelverschraubung,
stahl erst den Zündschlüssel, dann den dazugehörigen Müllwagen und machte sich auf, zurück in den Norden, zurück nach Evergreen.
Während er auf der Interstate 95 in Richtung Maine bretterte begann sich der Gedanke zu formen.
Als er 12 Stunden später Boston hinter sich liess, war er sicher dass der Knoten in seinem Leben nur in jenem verfluchten Evergreen seiner Jugend zu lösen war...


(Name und Aussehen angelehnt an den Charakter Winston Zeddemore in GhostBusters I & II, gespielt von Ernie Hutson)

Aussehen: Zur Zeit steckt er im dreckigen Overall der Müllabfuhr von Richmond. Orange Leuchtweste.
Sicherheitsschuhe, Lederschuhe und ein Bündel Einweghandschuhe in der Hosentasche.
3-Zoll-Rohr mit Winkelverschraubung auf dem Beifahrersitz.

Hingabe: im Moment keine, ausser sich dem unbekannten Problem zu entledigen, das sein Leben verunmöglicht.
Angst vor: dunklem verschneitem Unterholz / dem Lehrerzimmer in der Evergreen-High / kriminellen Jugend-Gangs
Wütend wenn: jemand gegen ihn intrigiert / Leute den Abfall nicht richtig trennen / jemand die Müllabfuhr herabwürdigt.
Paranoid: Er hat noch keine Ahnung wer, aber irgend jemand von damals in Evergreen hasst ihn und steckt hinter all dem.
Er mag: "seinen" Müllwagen / Leute denen vom Leben übel mitgespielt wurde.


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