Planescape resourcen

Das Forum für den freien Chat.
Fühle Dich frei, in diesem Forum zu posten, was immer Dein Planewalker-Herz begehrt...
Daice

Planescape resourcen

Beitragvon Daice » Mo 24. Okt 2011, 20:10

welcome to 2011... also wie ueblich findet man fast alles online

wikipedia hat einige sehr gute artikel zu planescape, hier zb zu den factions:
http://en.wikipedia.org/wiki/Faction_(Planescape)

(ist auch interessant oft mit link zu den entsprechenden non-RPG philosophien worauf die factions basieren)

gibt da einige gute grundlagen eintraege zu planescape... halt immer dran denken, wird nicht unbedingt 1:1 uebernommen ;)

der spielleiter hat immer recht! (zumindest zu dem was im spiel passiert)

Hashkar
Administrator

Re: Planescape resourcen

Beitragvon Hashkar » Do 24. Nov 2011, 21:16

Interessant, danke Olaf :!: :) Der Artikel zu den Factions enthält leider sehr wenig planescape relvante Infos. :? Er ist aber tatsächlich interessant wegen den Verweisen auf real live Ideologien. Doch da fehlen leider die Quellenangaben komplett (...es gibt nämlich auch kaum welche...). Da ist es wahrscheinlich, dass der Verfasser die Bezüge selber entdeckt hat. Das meiste ist auch naheliegend.

Problematisch finde ich den Bezug von den Fated auf den Sozialdarwinismus. Da gibt es zwar schon Gemeinsamkeiten, viel frappierenden sind aber die Bezüge dieser Faction zu derjenigen, besonders auch in der Schweiz verbreitet gewesenen Spielart des Protestantismus, die den Kapitalismus westlicher Façon geprägt hat. Menschen wie Christoph Blocher (oder mein lieber Herr Papa) hätten da 100% Affinität zu den Fated. :!: Auch ich wurde noch ganz stark auf diese Weise sozialisiert. Heute sind diese Art von Kapitalisten aber am Aussterben. Bei den Fated kommt hinzu, dass man das Geld des Kapitalismus und den Heiland der Protestanten wegdenken muss. Natürlich gibt es auch geldgierige oder fromme Fated, aber halt keineswegs nur.

Der Bezug von den Fated zum Anarchisten Max Stirner leuchtet mir überhaupt nicht ein. Ich kennen von Stirnern zwar nicht mehr als der Wikipedia-Eintrag, doch alles was da steht passt überhaupt nichts njet zu den Fated...

Auch die Bleakers/Ödner sind mir zu einseitig beschrieben. Da fehlt mir neben dem Nihilismus der so wichtige soziale Aspekt. Rutsch da ein wenig Kommunismus rein? Weil der gäbe es sonst nirgends (dabei ist doch Planescape ein Post-cold war-System... ;) ...aber da muss ich zugeben, nicht ganz neutral zu sein, die Öde Ränke betrache ich bewusst immer nur aus einer Innenperspektive... :oops: (wusstet ihr, dass Wikipedia ein durch und durch kommunistisches Projekt ist? Nicht? Kann man auf der Seite selber sehr deutlich zwischen den Zeilen lesen. Bei gewissen Orten funktioniert der Kommunismus eben doch! Go Wikipedia go!! :D )

Würde mich also wundern, was Christian zu den religionshistorischen und ideologischen Bezügen sagt, wenn er die Factions mal besser kennt..... er ist nämlich voll der Guvner (nur mit nem längeren Bart und mehr Büchern unterm Arm....) :lol:

Zurück zu „Lady's Grace“